Eric betrinkt sich für die Wissenschaft und findet sich im Nachhinein ziemlich peinlich
Veröffentlicht am 16.08.2024 / 10:00
Anmerkungen
Eric betrinkt sich für die Wissenschaft und findet sich im Nachhinein ziemlich peinlich
Irgendwie scheint Alkohol für viele Erwachsene einfach so dazu zu gehören - beim Feiern oder manchmal auch einfach so zum Abendessen. Dabei verändert er die Menschen, die ihn trinken, ganz schön doll, und das fällt vor allem denen auf, die selbst gar keinen Alkohol trinken: Kindern. Um für alle sicht- und messbar zu machen, wie genau Alkohol wirkt, wagt Eric in dieser "Wissendrin"-Folge ein Selbstexperiment, in dem er sich unter Aufsicht von Sucht-Mediziner Dr. Christian Wisch betrinkt. Schnell zeigen sich die ersten Effekte: auf die Stimmung, vor allem aber auch die Leistungsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn.
Das Interessante ist: Auch wenn Eric die ihm gestellten Aufgaben in jeder Runde - mit immer mehr Alkohol im Blut - schlechter meistert, hat er das Gefühl, immer besser zu werden. Er erlebt also eine Wirkung von Alkohol ganz unmittelbar: dass man sich in betrunkenem Zustand leicht selbst überschätzt - ganz schön unangenehm für Eric, sich das im Nachhinein für den Podcast alles nochmal anzuschauen und euch zu erzählen.
Eine andere Wirkung des Konsums kennt Laura: Alkohol macht abhängig, also süchtig. Laura ist 29 Jahre jung und trinkt heute überhaupt keinen Alkohol mehr, weil sonst die Gefahr groß wäre, dass sie rückfällig wird. Früher trank sie nämlich so oft und viel, dass ihr Körper das Betrunkensein irgendwann für den Normalzustand hielt und ohne Alkohol schnell Alarm schlug: "Das muss man sich vorstellen, wie einen ganz, ganz starken Juckreiz, nur zwanzigmal schlimmer", erzählt sie Eric, als sie sich in Berlin treffen. Die beiden sprechen darüber, wie alles anfing, aber auch, wie Laura es geschafft hat, heute wieder ein normales Leben zu führen.
Am Ende ist klar: Dass Alkohol in unserer Gesellschaft so normal ist, ist eigentlich ein Problem - denn nicht jeder kann mit diesem Gift umgehen. Denn genau das ist Alkohol letztlich: ein Gift, das nicht nur unser Gehirn bei der Arbeit stört, sondern das unsere Leber mühsam wieder abbauen muss. Wie das abläuft - auch das erfahrt ihr in dieser Folge, in der Rubrik "Besserwissendrin".
Diesen Podcast und viele TV-Folgen der Sendung PUR+ findet ihr auf https://www.zdf.de/kinder/purplus
"PUR+ Wissendrin mit Eric" ist eine Produktion von Kugel und Niere - im Auftrag des ZDF - und der Redaktion PUR+
Moderation: Eric Mayer
Gast/Experte: Dr. Christian Wisch
Autorinnen dieser Folge: Brigitte Böttcher, Lena Kohlwes, Sandra Palm
Sounddesign: Joscha Grunewald
Produktionsleitung Kugel und Niere: Michael Bartlewski
Redaktion Kugel und Niere: Lena Kohlwes
Produktionsmanagement ZDF: Markward Barollo, Sylvia Wahmes
Redaktion: Brigitte Böttcher, Susanne Dittebrand
Leitung der Sendung: Silke Penno
Kontakt: wissendrin@zdf.de